Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost Januar 2017

Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.

Autor unbekannt


Liebe Kundschaft,

wir wünschen Ihnen ein frohes Neues Jahr.

2017 ist das Jahr der Sonne – jetzt haben wir die Chance, Erfolge zu feiern, uns Wünsche zu erfüllen und über uns selbst hinauszuwachsen..freuen wir uns auf ein Jahr voller aufregender Veränderungen.
Die Sonne symbolisiert die Freude und die Urkraft des Lebens. Astrologisch gesehen befinden wir uns in einem enorm spannenden Epochenumschwung. Wir stehen vor Entscheidungen die mehr einem Quantensprung entsprechen als eine Kurskorrektur. Das Glück findet sich 2017 im Miteinander. Jeder von uns hat in diesem Jahr die Gelegenheit ein Teil dieser wunderbaren Entwicklung zu werden.

Warum Leinsamen so gesund sind…
Dass Leinsamen mit seinen Omega 3 Fettsäuren die Hirnleistung unterstützt und die enthaltene Ballaststoffe die Verdauung fördern ist bekannt. Oder generell von Samen/Nüsse..jedoch ist Leinsamen auch voll von Lignane. Die sekundären Pflanzenstoffe besitzen antioxidative Wirkung und schützen die Zellen vor gefährlichen freien Radikalen, welche die Zellen und das Erbgut schädigen können. Diese Lignane befinden sich in der Hülle und können durch schroten besser aufgenommen werden.
100 g Leinsamen enthalten 534 Kalorien – durch ihren hohen Fettanteil.
Man kann Leinsamen als Bindemittel verwenden (verdickt Flüssigkeiten), in Smoothies, im Müsli oder Joghurt, in oder aufs Brot, in Getränken oder Muffins.

Monatsrezept:

Karottenpüree mit Kreuzkümmel

5 Karotten, 2 Knoblauch, Öl, 2 Tl Harissa, 1 Prise gemahlener Koriander und Kreuzkümmel, 100g Feta, schwarze Oliven, Salz, Pfeffer

Karotten in dünnen Scheiben schneiden, Öl in einem Topf erhitzen und den gehackten Knoblauch mit den Karotten andünsten, Harissa und etwas Wasser dazu geben und mind. 10 min garen bis sie durch sind.

Danach die Karotten pürieren. Sollte das Püree zu trocken sein, etwas Wasser dazu und glatt rühren. Anschließend mit den Gewürzen nach belieben verfeinern und abkühlen lassen.
Den Schafskäse oben drüber zerbröseln und mit den Oliven garnieren.

Das ist eine leckere arabische Vorspeise.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit wünscht,

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof