Mit leeren Händen kommt der Mensch, mit leeren Händen geht der Mensch. Und dazwischen bildet er sich ein etwas zu besitzen.
Autor: Osho
Liebe Kundschaft,
die Temperaturen sind fast schon sommerlich. Da spürt man die Energie, die auch in den Pflanzen steckt, man kann sie regelrecht wachsen sehen. Trotzdem gibt es noch nicht viel: Wir haben den ersten Salat, Radieschen und Kräuter geerntet, Spinat folgt. Um diese Phase zu überbrücken und trotzdem Grünes mit wertvollen Inhalten zu uns zu nehmen, kann man sich Sprossen anziehen.
Zum einen echt schön anzusehen wie sie sich jeden Tag entfalten und wachsen und zum anderen gelten Sprossen in ihrer jungen Form als viel konzentrierter in ihrer Kraft.
Keimlinge uns Sprossen sind die klassischen Fensterbankgewächse. In Schalen oder Gläser täglich 2 x wässern und nach 2-7 Tagen kann man ernten. Geeignet sind sie gut für Omelettes, Salate, Dip oder Aufstrich. Ganz klassisch ist die Kresse auf Brot oder Quark. Ebenfalls als Smoothie oder Suppeneinlage geeignet, auch Soja- und Mungbohnen, Belugalinsen, Kichererbsen oder Linsen kann man keimen lassen. Gesprosste Linsen und Bohnen haben vor allem in der asiatischen Küche, in Wokgerichten eine lange Traditon.
Bei Lisa‘s Indienreise bekam sie sogar gesprosste Mungbohnen zum Frühstück im Müsli – erst ungewohnt, doch irgendwann war es gar köstlich 😉
Um selbst euren Garten zu bestücken, bekommen wir Anfang Mai Jungpflanzen wie Tomaten, Auberginen, Paprika und Zucchini. Der genaue Termin ist abhängig vom Wachstum der Pflanzen. Ihr könnt aber schon bestellen bei uns im Hofladen.
Öffnungszeiten über Ostern:
Von Ostermontag bis Mittwoch haben wir geschlossen. Ab Donnerstag, 25. April, sind wir wieder für Sie da. Vorab wünschen wir allen ein frohes Osterfest.
Monatsrezept:
Brokkoli Salat
Zutaten und Zubereitung:
1-3 Brokkoli, 1 Feta, 1 Glas dicke Bohnen (Saubohnen), 1 rote Zwiebel, Apfelessig, Sonnenblumenöl, 1 EL Honig, Salz und Pfeffer aus der Mühle, 1 TL Senf
Vom rohen Brokkoli kleine Röschen abbrechen oder schneiden, den Feta zerbröseln, die Bohnen abwaschen, die Zwiebel klein schneiden und den Salat mit Apfelessig, Öl, Honig, Salz, Pfeffer uns Senf anmachen.
Wenn die eigenen Sprossen schon gekeimt sind, gerne mit Sprossen, einer Hand voll Rosinen und Sonnenblumenkerne verfeinern.
Brokkoli ist ein wahres Superfood..wie eigentlich ALLE „Lebens“mittel wenn sie ursprünglich angebaut sind, und bereichert jede Rohkostplatte. Getunkt in Sojasoße, mit fein gehacktem Knoblauch darin, ist er eine pure Geschmacksexplosion.
Viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit wünscht,