Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost November 2019

Ein alter Cherokee-Indianer sitzt mit seiner kleinen Enkelin am Lagerfeuer. Er möchte ihr etwas über das Leben erzählen. Er sagt, „im Leben gibt es 2 Wölfe die miteinander kämpfen:
Der 1. Ist Hass, Misstrauen, Feindschaft, Angst und Kampf.
Der 2. Ist Liebe, Vertrauen, Freundschaft, Hoffnung und Friede.“
Das kleine Mädchen schaut eine zeitlang ins Feuer, dann fragt sie…, welcher Wolf gewinnt?
Der alte Indianer schweigt. Nach einer ganzen Weile sagt er … „Der, den du fütterst!“

Autor: unbekannt


Liebe Kundschaft,

nach dem ersten mal Eis kratzen, kann man es nicht mehr Herbst nennen. Wir sind mit unserer Ernte einbringen und Dreschen in Verzug, was wetter bedingt ist. Momentan ist es zu nass. Wir haben noch Mais zu dreschen, Dinkel zu säen und Knoblauch zu stecken.

Ganz passend kam von unserem Großhändler Rinklin vom Kaiserstuhl, die Bestellliste für den „Weihnachtsbraten“. Das heißt, wir nehmen ab sofort Bestellungen entgegen, die Sie sich der Liste nach aussuchen können.Ob Lamm, Pute, Hase, Gans, Fisch oder ein veganen Rollbraten. So lange der Vorrat reicht, können Sie langsam aber sicher Ihr Weihnachtsfest planen.

Auch Hähnchenteile gibt es auch vor Weihnachten wieder von der Hardtmühle, der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest, aber wir halten Sie auf dem Laufenden.

Aus eigenem Anbau haben wir Zwiebeln, Lauch, Knoblauch, Kürbisse, Zuckerhut, Rote Bete- noch kein Feldsalat-aber Kartoffeln und Pastinaken. Und bei dem schmackhaften Geruch der Pastinake, die nicht nur in der Babynahrung an Beliebtheit gewonnen hat, haben wir uns noch folgendes Monatsrezept einfallen lassen. Natürlich ist die Pastinake variabel einsetzbar, ob als Ofengemüse oder wärmendes Süppchen.

Wir arbeiten gerne mit frischen Kräutern, die in manchen Gerichten einfach den gewissen Feinschliff verleihen.

Monatsrezept:

Pastinaken-Kartoffel-Rösti

Zutaten und Zubereitung:
400g Pastinaken, 400 g festkochende Kartoffeln, 6 EL Mehl, 3 Eier, 1 TL gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Fett zum Braten

Pastinaken und Kartoffeln schälen, mit einer Küchenmaschine oder einer Reibe fein raspeln. Mit Ei und Kräutern gut vermischen, mit Salz, Muskat und Pfeffer würzen und zu flachen Talern formen.

Röstitaler bei kleiner Hitze von beiden Seiten im Fett goldbraun anbraten.

Kann als Beilage zu einem schönen Feldsalat gegessen werden.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit wünscht,

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof