Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost Juni 2020

Die meisten Schatten in unserem Leben rühren daher, dass wir uns selbst in der Sonne stehen.

Autor: unbekannt


Liebe Kundschaft,

Rapunzel … durch missverständliche Aussagen von Rapunzel Gründer Joseph Wilhelm und (nicht mehr in Kooperation) Attila Hildman, über Politisches und Äußerung der in Aussicht stehenden Impfzwang, haben sich viele Firmen von Rapunzel getrennt! WIR wollen weiterhin mit Rapunzel zusammenarbeiten, ihre Werte, Unternehmensphilosophie und Nachhaltigkeit- der Landwirte auf der ganzen Welt, Projekte, Saatgut, und der Natur gegenüber- finden wir persönlich ein Starkes und innovatives Unternehmen, über das viel zu wenig informiert wird.
Der Nachhaltigkeitsbericht von Rapunzel ist bei uns einzusehen, genau wie die Stellungnahme zu seiner „Wochenendbotschaft“ auf seiner Website.

Im Juni gibt es wieder einen Feiertag, Fronleichnam am 11.6., d.h. wir haben wieder Mittwochs unseren Hofladen geöffnet. Das Dorfmarktbrot ziehen wir ebenfalls vom Donnerstag auf den Mittwoch vor.

Es gab viel Holunderblüten dieses Jahr, daher haben wir uns wieder versucht im Holunderblütensirup. Dieser ist neben Waldmeister und Rosensirup auch gelungen. Auch neu haben wir Glas und Reisnudeln im Sortiment.

„Käse des Monats“ ist im Juni der „Emmentaler“- ein Hartkäse aus Rohmilch gereift und mit klassischen Löchern.

Monatsrezept:

Sommerrolls

Zutaten und Zubereitung:
Belag: 100g Berglinsen, 100g rote Zwiebeln, 400g Lauch, 2 EL Bratöl, schwarzer Pfeffer, 2 Msp. Muskat, 2 Prisen gemahlener Anis
Teig: 125 g kalte Butter, 250 g Dinkelmehl Type 630, Salz
Guss: 150g kräftiger Bergkäse am Stück, 200 g Sahne, 2 Eier

Die fettfreie Antwort auf Frühlingsrollen sind Sommerrollen-,runde Platten aus Reisstärke, die man kurz in Wasser eintaucht, befüllt, zusammenschlägt und in Soßen nach Wahl dippt.

Zum Befüllen geeignet: Glasnudeln, Minze, Koriander, Garnelen, Fleisch jeglicher Art, Tofu, Tempeh, Karotten, Gurke, Pilze, Salat, Mango, Avokado, Frühlingszwiebeln…etc einfach alles was frisch ist.
Die Karotten und Gurken fein stifteln, die Pilze und den Tofu/Tempeh gerne anbraten. Die Frühlingszwiebeln klein schneiden, 1 Zehe Knoblauch pressen und mit Sojasoße gut bedecken.
Auch sehr lecker zum Dippen ist eine Sate-Erdnusssoße,-fertig gekauft oder selbst gemacht. 😉

Dip für Summerrolls: Zitrone/Limettensaft, Sesamöl, Reisessig, Zucker-nach Belieben und Konsistenz mischen.

Falttechnik: Nachdem das Papier kurz durchs Wasser gezogen wurde, auf den Teller legen, in der Mitte mit den beliebigen Zutaten belegen. Dann die Seiten einklappen, dann die untere Reispapierhälfte über die Füllung und schön anziehen und dann nach oben rollen, verkleben tut das Reispapier von alleine.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit wünscht,

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof