Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost Januar 2021

After rain comes sunshine. And after 2020 comes 2021.

Autor: unbekannt


Liebe Kundschaft,

Frohes Neues wünschen wir vom Team Schoßberghof. Wie unser Spruch schon alles sagt, blicken wir bedingungslos der Zukunft entgegen. Für uns ist wichtig, dass neben Impfstoff, Mutation, Fallzahlen und Regeln auch mal das Immunsystem erwähnt wird. Denn auch schon Charlie Chaplin hat uns Aussagen hinterlassen wie: „Die 6 besten Ärzte der Welt, ist die Sonne, die Ruhe, die Übung (Sport, Bewegung), Diät (gesunde Ernährung), die Selbstachtung und Freunde.“ Man kann so vieles tun um sein Immunsystem zu boosten und das ist jedes Jahr der Fall, wenn die Erkältungszeit beginnt, und am besten aber jeden Tag. Ingwer, Brokkoli, Sprossen, Zitrusfrüchte haben soviel Vitamine, es gibt so viel im Internet etc. über Superfoods zu lesen, Tee aus Thymian, Rosmarin und Salbei, ein toller Bericht über die Ernährung und Lungenfunktion auf der Seite „Zentrum der Gesundheit“, Fußbäder, Inhalieren, Einlauf, Nasenduschen, mal´n Fastentag einlegen, spazieren an der frischen Luft, Vitamin D3 tanken und von innen heraus ganz viel Verständnis für sich und andere aufbringen und Energieräuber meiden oder annehmen.

Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, möchten wir unsere neue Käsetheke vorstellen..es war ein mittelmäßiger taktischer Kraftaufwand, die 400 kg am Stück da stehen zu haben wo sie steht, aber mit der ganzen Ladenumstellung sind wir sehr zufrieden. Mit der Bestückung von Antipasti haben wir auch positive Erfahrungswerte bis hier hin gemacht und haben noch die ein und andere Idee der Sortimentserweiterung.

Käse des Monats Januar ist auf jeden Fall der Tiroler Bergkäse.. ein Österreicher Hartkäse, der super für Käsespätzle geeignet ist.

Monatsrezept:

Sauerkraut-Lasagne

Zutaten und Zubereitung:

2 Zwiebeln, 500g Sauerkraut, 2 Lorbeerblätter, 2 El Honig, 150 ml Apfelsaft, 1 Becher Sahne, 250 ml Gemüsebrühe, mind. 9 Lasagneblätter, 2 Tomaten, 150 g Bergkäse, ½ Tl Majoran, Pfeffer, 1/“ Kümmel, Zucker, Salz, Öl, Schuss Weißwein

Das Sauerkraut ausdrücken, vielleicht vorher durchs Wasser ziehen wenn zu sauer und die Flüssigkeit aufbehalten. Die Zwiebel hacken und in Öl in einem Topf glasig dünsten, das Sauerkraut mit den Lorbeerblättern, Kümmel und Salz dazu und mit der Flüssigkeit ablöschen bis es verkocht ist. Dann mit dem Schuss Weißwein ablöschen und den Apfelsaft dazu bis dieser einreduziert ist. Den Becher Sahne und die Gemüsebrühe dazu und einkochen lassen. Nach ca. 30-60 min. mit Majoran, Salz, Honig und Pfeffer abschmecken und gerne noch etwas Zucker dazugeben. Etwas abkühlen lassen und abwechselnd in einer Auflaufform die Lasagneblätter und das Sauerkraut schichten, die letzte Krautschicht wird mit den 2-3 Tomaten belegt und dem Bergkäse. Bei 200 Grad 30 min. backen und vorm Servieren auskühlen lassen.

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof