Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost Mai 2021

Das Große ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man selbst zu sein.

Autor: Soren Kierkegaard


Liebe Kundschaft,

unseren ersten Satz Gewächshaussalat haben wir schon abgeerntet und Salatgurken stehen schon bereit für nachzulegen. Wir haben schon Kartoffeln gesteckt, unsere Erdbeeren durchgehackt, Bäume geschnitten, Pflanzen und Kräuter angezogen. Dieses Jahr versuchen wir es wieder mit dem Reisanbau und erstmalig, als Versuch für ein StartUp-Unternehmen, Hanf für CBD-Öl anzubauen. Aufgrund der Kälte, trotz Sonne, haben wir noch viel mit Flies abgedeckt und hoffen, dass alles gut durchkommt, wenn die Wärme kommt😉

 

! aufgrund der Kälte wurde unsere Jungpflanzenlieferung auf den 6.5. verschoben.

! am Mittwoch, den 12.5. haben wir geöffnet, da Donnerstag Christi Himmelfahrt ist

! am Samstag, den 22.5. gibt’s wieder Hähnchen und Hähnchenteile von der Kandeler Hardtmühle- wir bekommen die Ware frisch, daher arbeiten wir mit Vorbestellungen, die wir ab sofort, solange der Vorrat reicht,  entgegen nehmen.

! zum Grillen haben wir Bratwürste vom Bärenbrunnerhof und Rumpsteaks von Waldmanns aus Minfeld.

Käse des Monats ist der Urige Allgäuer und der Schwarzkümmelkäse.

Monatsrezept:

Paneer-Butter-Masala

Zutaten und Zubereitung:

500 g Paneer, 3 EL Butter, 1 Gemüsezwiebel, 1 Stk. Ingwer (4 cm), 6 Knoblauchzehe, 800 g passierte Tomaten, 5 frische Tomaten, 1 TL Bockshornklee, 1,5 TL gem. Zimt, ½ TL gemahlene Nelken, 1 TL Cayennepfeffer, 3 EL Agavendicksaft/Honig, 2 TL Salz, 250 g Erbsen (frisch oder TK), 1 Becher Sahne, 1 Hand voll geröstete Mandelblättchen.

Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die fein gehackten Zwiebeln darin 10 Minuten anschwitzen, bis sie glasig sind und zu bräunen beginnen. Den geriebenen Ingwer, den Bockshornkleesamen und den zerdrückten Knoblauch dazu geben und 2-3 Minuten unter Rühren anrösten, dann die klein geschnittenen frische Tomaten und die passierten Tomaten hinzufügen. Den Deckel auflegen und 10-15 Minuten kochen lassen, bis die Sauce dickflüssig ist.

Zimt, Nelken, Cayennepfeffer, Agavendicksaft/Honig und Salz in die Sauce geben und unterrühren. Den Paneer hinzufügen, den Deckel auflegen und 5 Minuten ziehen lassen, bis der Paneer durchgewärmt ist. Die Erbsen und Sahne hinzugeben und weiter 5 Minuten köcheln lassen. Abschmecken, mit den Mandelblätter bestreuen und mit Basmati Reis servieren…nom nom nomm 😉

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof