Bioland Gutes vom Schossberghof

Hofpost Februar 2022

Essen nährt den Körper, Genuss streichelt die Seele.

Autor:

Liebe Kundschaft,

der Februar ist noch ein Wintermonat.., um dem Grau ein wenig zu trotzen, haben wir seit neuestem Samstags Tulpensträuße aus den Niederlanden im Verkauf. Man kann es sich mit allerlei Dingen schön machen, und wir hoffen, Sie haben das Neue Jahr schön, langsam und bewusst angefangen. Neben Tee, Massage, Sauna, Fasten, Spazieren sind Blumen schon alleine vom Anblick eine Augenweide, an der wollen wir uns erfreuen und hoffen dass der Frühling dann bald einkehrt.

Normalerweise hatten wir in den letzten Jahren Rosenmontag bis Aschermittwoch unseren Laden geschlossen, nicht weil wir so närrisch waren, aber viele andere 😉 Da heutzutage allerdings nicht mehr alles wie früher ist, lassen wir den Rosenmontag offen und sind für alle da, die sich vom Online-Umzug losreisen können.

Monatsrezept:

Sauerkrautsuppe mit Pastinaken und Senf

Zutaten und Zubereitung:

1 Schalotte, 1 mittlere Pastinake, 300g Sauerkraut, 2 El Olivenöl, 800 ml Gemüsebrühe (ggf. mehr), 2 Lorbeerblätter, 5 Wacholderbeeren, 1 Becher Schlagsahne, 4 TL Senf, 100g Doppelrahmfrischkäse, 1 Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle, zum Garnieren etwas Kresse oder gehackte Petersilie

Schalotten abziehen und grob hacken. Pastinaken schälen und in knapp 2 cm große Stücke schneiden. Sauerkraut gründlich abbrausen, ausdrücken und klein schneiden.

Schalotten und Pastinaken im Öl 2-3 Minuten farblos andünsten. Brühe angießen, Sauerkraut, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren zugeben. Suppe aufkochen und zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen bis die Pastinaken weich sind.

Lorbeerblätter und Wacholder entfernen, die Suppe unter Zugabe der Sahne mit dem Stabmixer so fein wie möglich pürieren.

Senf und Frischkäse einrühren, Suppe mit Salz und Pfeffer würzen. Kresse vom Beet schneiden, dekorieren und servieren.

Familie Groß vom Dorfmarkt Schoßberghof