„Was ist wichtiger?“ fragte der große Panda, „Der Weg oder das Ziel?“ … „Die Weggefährten“ sagte der kleine Drache.
Liebe Kundschaft,
das neue Jahr hat begonnen, wir wünschen, dass es ein gutes Jahr 2023 wird. Es gibt viel Tumult auf dieser Welt. Daran können wir nichts ändern, auch wenn wir uns das noch so sehr wünschen. Aber Wünsche können ja auch in Erfüllung gehen…. Es ist jedoch erwiesen, dass gute Gedanken immer besser sind als negative. Dabei spielen, wie oben unser Spruch sagt, die Weggefährten eine große Rolle. Wenn man bei sich bleibt, sich und die Menschen um uns herum wahrnimmt und Gutes denkt und tut, kann das Ergebnis nur gut sein. In diesem Sinne, ein gutes neues Jahr und ein großes Dankeschön an alle unsere Kunden.
Dieses Jahr im August haben wir ein besonderes Ereignis: Wir feiern 20 Jahre Dorfmarkt Schoßberghof.
Darüber freuen wir uns sehr. Wir haben klein angefangen, es war immer unser Wunsch, ein bzw. unser Dorf zu ernähren. Dabei ist uns wichtig, biologisch erzeugte Lebensmittel anzubieten, frei von Schadstoffen, die wir als Bio-Landwirte anbauen. Es war nicht immer einfach, der Boden musste erstmal wieder aufgebaut und mit Humus angereichert werden. Das dauert mehrere Jahre. Das ist das schöne am Beruf Landwirt, man steht selbst in der Verantwortung für seinen Betrieb und die Pflanzen.
Dass das Gemüse möglichst naturbelassen bleiben sollte, dafür sorgen wir in unserem Hofladen. Das Frische-Angebot ist groß. Wir bemühen uns frisches Gemüse (das klappt nicht immer, denn Gemüse sollte nicht so lange lagern, aber wenn der Abverkauf nicht so gut ist, dann sieht das Gemüse nicht mehr so gut aus) und monatliche Rezepte anzubieten. Gerne geben wir auch Kochtipps direkt an die Kunden nach Interesse.
Monatsrezept:
Champignon-Frikadellen
Zutaten und Zubereitung:
500 g Champignons sehr fein hacken. In einer beschichteten Pfanne ca. 10 Min. dünsten, bis das Wasser aus den Pilzen verdunstet ist. Abgießen und Flüssigkeit ausdrücken. 2 Schalotten und 1 Knoblauchzehe hacken, in Öl etwas andünsten. Pilze, Zwiebel-Knoblauch-Masse, 6 gehackte Salbeiblätter, Thymian, 2 Tl Senf, 6 El Couscous, 1 Ei, je ½ Tl Curry und Paprika, Salz, Pfeffer Koriander und Muskat in einer Schüssel mischen. Abschmecken und 30 Min. ziehen lassen. Öl und Butter in einer Pfanne zergehen lassen, mit 1 Esslöffel und feuchten Händen 8 kleine Frikadellen formen und beidseitig ca. 4 Min. anbraten. Dazu passt ein Kartoffel-Sellerie-Püree und Salat.